Jugend und Klettern

Wir planen ab 2020 die folgenden Kinder- und Jugendgruppen für die Sektion Schwaben, betreut durch Uli Niebler und teilweise durch Gabi Gürschke:

Gruppe trainiert bei wo Kosten
Kindergruppe 1a (3 - 7 Jahre) Montags 16:45 - 18:00 Uli Pink Power 100€, Eintritt frei
Kindergruppe 1b (3 - 7 Jahre) Montags 17:45 - 19:00 Uli Pink Power 100€, Eintritt frei
Kindergruppe 2a (7 - 10 Jahre) Donnerstags 17:00 - 18:30 Gaby Pink Power 100€, Eintritt frei
Kindergruppe 2b (7 - 10 Jahre) Freitags 17:00 - 18:30 Gaby Pink Power 100€, Eintritt frei
Jugendgruppe 1 (10 - 13 Jahre) Montags 17:00 - 18:30 Laura abwechselnd im Roccadion und Pink Power 60€ + Eintritt Roccadion
Jugendgruppe 1 (10 - 13 Jahre) Montags 18:45 - 20:15 Uli
Jugendgruppe 2 (13 - 18 Jahre) Donnerstags 18:00 - 19:30 Laura abwechselnd im Roccadion und Pink Power 60€ + Eintritt Roccadion
Jugendgruppe 2 (13 - 18 Jahre) Donnerstags 18:00 - 19:30 Uli

Anmeldung

Eltern melden ihre Kinder bitte auf dieser Homepage an unter der Rubrik Gruppen und Anmeldung zum Jugendklettern.

Die Anmeldung gilt unbefristet, bis die Teilnahme am Kinder- und Jugendklettern per Email gekündigt wird. Dazu genügt ein formloses Schreiben mit Vorname und Name des Teilnehmers an den Vorstand der Bezirksgruppe.

Die Kursgebühr wird halbjährlich per Lastschrift eingezogen. Den Link zum erforderlichen SEPA-Formular finden Sie auf der Anmeldebestätigung, die Ihnen automatisch zugeschickt wird. Bitte ausdrucken, ausfüllen und an die aufgedruckte Adresse schicken. Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie auch hier herunterladen.

Für die Teilnahme ist ab 2020 eine Mitgliedschaft der Sektion  Schwaben notwendig.

Kurse im Pink Power und Roccadion haben verschiedene Kursbeiträge: Die Gruppen im Pink Power bezahlen 100€ im Halbjahr und haben den Eintritt im Pink Power frei, die Gruppen im Roccadion bezahlen 60€ im Halbjahr, müssen aber den Eintritt selbst bezahlen. Für das Roccadion wird eine Einverständniserklärung der Eltern verlangt. Diese einfach zum ersten Training mitbringen

Die Gruppen im Roccadion trainieren aber nicht ununterbrochen im Roccadion, sondern sind nach Absprache mit Uli Niebler die Hälfte der Zeit auch im Pink Power zuhause, dies entspricht dem ganzheitlichen Trainingsansatz von Uli, das Training von Koordination, Kraft und Ausdauer nicht zu kurz kommen zu lassen. Das Training im Pink Power findet immer am Donnerstag statt.

Für beide Gruppen stehen regelmäßige Ausflüge an die Felsen unserer Alb, wie etwa ins Eselsburgertal, wie schon in der Vergangenheit auf dem Programm.

Ausserdem bietet die Jugend des Deutschen Alpenvereins ein ausgesprochen vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche, das unsere regionalen Aktivitäten optimal ergänzt. Hier findet Ihr das aktuelle Programm.

Betreuung der Kinder- und Jugendgruppen durch Ulrich Niebler. Telefon: 0170-5204689

Nikolaus in der Höhe

Böblingen – Zimmerschlag: Im Dunkel vor dem Wald ragt ein dunkles Gebilde hoch in die Luft. Dünne Lichterketten überziehen es, geheimnisvoll untermalt von vielen bunten Punkten am Boden und an diesem 11 Meter hohen Kunstfelsen. Wie schon 2016 will die Kletterjugend am Nikolaustag 2017 ihre Kletterkünste zeigen und im schwachen Licht Griffe und Tritte sicher finden auf dem Weg in die Höhe zum Nikolaus.

Nikolausklettern

Zum Nikolaus haben sich die Jugendleiter Uli, Tabea und Alessa für die gemeinsamen Jugendgruppen der Sektion Schwaben Bezirksgruppe Kreis Böblingen und der Sektion Böblingen etwas ganz besonderes einfallen lassen.