Jugend und Klettern

Wir haben die folgenden Kinder- und Jugendgruppen, betreut durch Ulrich Niebler, Gabi Gürschke und Laura Römer:

Trainiert

Roccadion

50€ + Eintritt Roccadion

Anmeldung

Eltern melden ihre Kinder bitte auf dieser Homepage an unter der Rubrik Gruppen und Anmeldung zum Jugendklettern.

Die Anmeldung gilt unbefristet, bis die Teilnahme am Kinder- und Jugendklettern per Email gekündigt wird. Dazu genügt ein formloses Schreiben mit Vorname und Name des Teilnehmers an den Vorstand der Bezirksgruppe.

Die Kursgebühr wird halbjährlich per Lastschrift eingezogen. Den Link zum erforderlichen SEPA-Formular finden Sie auf der Anmeldebestätigung, die Ihnen automatisch zugeschickt wird. Bitte ausdrucken, ausfüllen und an die aufgedruckte Adresse schicken. Das SEPA-Lastschriftmandat können Sie auch hier herunterladen.

Für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft der Sektion  Schwaben notwendig.

Kurse im Pink Power und Roccadion haben verschiedene Kursbeiträge: Die Gruppen im Pink Power bezahlen 100€ im Halbjahr und haben den Eintritt im Pink Power frei, die Gruppen im Roccadion bezahlen 50€ im Halbjahr, müssen aber den Eintritt selbst bezahlen. Für das Roccadion wird eine Einverständniserklärung der Eltern verlangt. Diese einfach zum ersten Training mitbringen

Für beide Gruppen stehen regelmäßige Ausflüge an die Felsen unserer Alb, wie etwa ins Eselsburgertal, wie schon in der Vergangenheit auf dem Programm. Hinzu kommen verstärkt Ausfahrten im Alpenraum. Wir wollen der Jugend nicht nur indoor Training bieten, schliesslich steht der Alpenverein für outdoor Aktivitäten, und diesen Lebensraum zu erkunden und dessen Schutzwürdigkeit zu verstehen, halten wir für genauso wichtig, beim Wandern ebenso wie in Fels und Eis.

Ausserdem bietet die Jugend des Deutschen Alpenvereins ein ausgesprochen vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche, das unsere regionalen Aktivitäten optimal ergänzt. Hier findet Ihr das aktuelle Programm.

Ansprechpartner sind die jeweiligen TrainerInnen und Ulrich Niebler. Telefon: 0170-5204689

Nikolausklettern im Pink Power

Am 05.12.2019, der Abend vor Nikolaus, fand in der Kletterhalle im Pink Power in Böblingen das Nikolausklettern statt.
30 Kinder der Bezirksgruppe Kreis Böblingen des Deutschen Alpenvereines (DAV) Sektion Schwaben,  meisterten souverän die  durchaus anspruchsvolle Klettertour.

Weiterlesen: Nikolausklettern im Pink Power

Nikolaus in der Höhe

Böblingen – Zimmerschlag: Im Dunkel vor dem Wald ragt ein dunkles Gebilde hoch in die Luft. Dünne Lichterketten überziehen es, geheimnisvoll untermalt von vielen bunten Punkten am Boden und an diesem 11 Meter hohen Kunstfelsen. Wie schon 2016 will die Kletterjugend am Nikolaustag 2017 ihre Kletterkünste zeigen und im schwachen Licht Griffe und Tritte sicher finden auf dem Weg in die Höhe zum Nikolaus.

Weiterlesen: Nikolaus in der Höhe

Nikolausklettern

Zum Nikolaus haben sich die Jugendleiter Uli, Tabea und Alessa für die gemeinsamen Jugendgruppen der Sektion Schwaben Bezirksgruppe Kreis Böblingen und der Sektion Böblingen etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Weiterlesen: Nikolausklettern