Bezirksgruppenabend

An unseren Bezirksgruppenabenden treffen sich die aktiven Mitglieder aber auch Interessenten, um Informationen über zukünftige Touren zu erhalten und Erlebnisse gemeinsam durchgeführter Ausfahrten auszutauschen.

Wenn vom Tourenführer nichts anderes kommuniziert wurde, findet am Bezirksgruppenabend vor der Tour die Vorbesprechung statt. Hierzu wird nicht gesondert eingeladen!

Wir treffen uns monatlich (meist) am ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in der Gaststätte Paladion im Vereinsheim des SVB Böblingen, Silberweg 18 in Böblingen direkt an der S-Bahn- Haltestelle Goldberg.

Um 20 Uhr beginnt das offizielle Programm, meist mit einem Lichtbildervortrag eines unserer Mitglieder. Der Eintritt ist stets frei und Gäste sind herzlich willkommen.

Jakobsweg

Jakobsweg 11.01.2023
   

Seit Jahrhunderten begeben sich Menschen auf Pilgerreisen.

Bis heute ist die Faszination ungebrochen, auch wenn sich die Motivation geändert hat. Pilger auf dem "camino frances" durchwandern die faszinierenden Landschaften Nordspaniens, treffen Gleichgesinnte aus allen Teilen der Welt, kommen miteinander ins Gespräch, erfahren bunte und eindrucksvolle Geschichten "wie das Leben sie schreibt", kämpfen gegen Blasen und Durst, teilen Proviant und Rotwein, kommen an ihre Grenzen .... und hoffentlich wohlbehalten in Santiago de Compostella an.

Die Bilder werden mit heiteren Anekdoten und berührenden Erfahrungen untermalt. Abwechslungsreich, überraschend, unverhofft, wie der Jakobsweg eben ist.

 

 

Referent: Gabi Weber-Urban und Norbert Urban

 

 

Wandern im Berchtesgadener Land

Wandern im Berchtesgadener Land 01.02.2023
   

Impressionen aus der Welt rund um den Watzmann.

Schon Ludwig Ganghofer wußte dies zu schätzen, als er sagte: "Herr, wen du lieb hast, den lassest du fallen in dieses Land."

 

Referent: Wolfgang Schulz

 

 

MeinRadweg - auf den Spuren des Heiligen St. Meinrad unterwegs

MeinRadweg - auf den Spuren des Heiligen St. Meinrad unterwegs 01.03.2023
   

Mit dem Fahrrad von Herrenberg nach Einsiedeln in der Schweiz und wieder zurück wäre doch ein guter Start in ein spontanes Sabbatjahr, so dachte ich mir im Sommer 2021.

Am 01.03.2023 nimmt Sie Monika Kraft mit vielen Bildern mit auf diese Reise.

 

Referent: Monika Kraft

 

 

Himalaya u. Karakorum, zu Fuß u. per Rad

Himalaya u. Karakorum, zu Fuß u. per Rad 05.04.2023
   

Der Journalist Karlheinz Reichert war in vielen Gebieten unseres Planeten unterwegs, so auch im Himalaya und im Karakorum.

Wandernd und radfahrend hat er dort bei seinen teilweise gefährlichen Unternehmungen viel erlebt. Seine Reisen gehen weit über das übliche Nepal-Trekking hinaus und er bürgt mit seinen guten Bildern für einen schönen Abend.

 

Referent: Karlheinz Reichert

 

 

Eindrücke einer Rundreise durch Amerikas Westen

Eindrücke einer Rundreise durch Amerikas Westen 03.05.2023
   

 

San Franzisko, Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Arches, Monument Valley, Canyon de Chelly, Lake Powell, Grand Canyon, Phoenix, San Diego, Los Angeles

 

Referent: Siegfried Heinkele

 

 

Rückblick auf die Hochtouren in den Nördlichen Stubaiern

Rückblick auf die Hochtouren in den Nördlichen Stubaiern 07.06.2023
   

Im vergangenen Jahr haben wir eine Hochtourenwoche im nördlichen Teil der Stubaier Alpen durchgeführt, die Franz-Senn-Hütte war dabei unser Hauptstützpunkt.

Mit ein paar Bildern möchten wir diese schöne Ausfahrt noch einmal Revue passieren lassen.

 

Referent: Christof Philippin/Thomas Neugebauer