Bezirksgruppenabend

An unseren Bezirksgruppenabenden treffen sich die aktiven Mitglieder aber auch Interessenten, um Informationen über zukünftige Touren zu erhalten und Erlebnisse gemeinsam durchgeführter Ausfahrten auszutauschen.

Wenn vom Tourenführer nichts anderes kommuniziert wurde, findet am Bezirksgruppenabend vor der Tour die Vorbesprechung statt. Hierzu wird nicht gesondert eingeladen!

Wir treffen uns monatlich (meist) am ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in der Gaststätte Paladion im Vereinsheim des SVB Böblingen, Silberweg 18 in Böblingen direkt an der S-Bahn- Haltestelle Goldberg.

Um 20 Uhr beginnt das offizielle Programm, meist mit einem Lichtbildervortrag eines unserer Mitglieder. Der Eintritt ist stets frei und Gäste sind herzlich willkommen.

Mitgliederversammlung 03.11.2021

• Patenschaft für das Schwabenhaus
  • Informationen zur Spanientour 2021
  • Verschiedenes

Zur Vorabinformation findet ihr hier die neue Geschäftsordnung.

Für den Bezirksgruppenabend ist "3G" (Geimpft, Genesen, Getestet) erforderlich. Alle Besucherinnen und Besucher müssen einen Geimpftennachweis, einen Genesenennachweis oder einen negativen Corona Antigen-Schnelltest vorweisen.

Referent: Siegfried Heinkele

September Treffen

leider muss unsere Mitgliederversammlung, die am 1. September stattfinden sollte, auf Mittwoch, den 3. November wegen Erkrankung von unserem Bezirksgruppenleiter Siegfried  Heinkele verschoben werden.

Stattdessen veranstalten wir ein gemütliches Beisammensein und hoffen auf rege Teilnahme.

Falls es noch Fragen zu unserer Wanderwoche mit den Spaniern im Kleinwalsertal gibt, wird Norbert Urban diese gerne beantworten.

Jakobsweg

Jakobsweg 13.01.2021

Dieser Vortrag kann Corona-bedingt nicht stattfinden und wird ins nächste Jahr 2022 verschoben.

Seit Jahrhunderten begeben sich Menschen auf Pilgerreisen. Bis heute ist die Faszination ungebrochen, auch wenn sich die Motivation geändert hat. Pilger auf dem "camino frances" durchwandern die faszinierenden Landschaften Nordspaniens, treffen Gleichgesinnte aus allen Teilen der Welt, kommen miteinander ins Gespräch, erfahren bunte und eindrucksvolle Geschichten "wie das Leben sie schreibt", kämpfen gegen Blasen und Durst, teilen Proviant und Rotwein, kommen an ihre Grenzen .... und hoffentlich wohlbehalten in Santiago de Compostella an.
Die Bilder werden mit heiteren Anekdoten und berührenden Erfahrungen untermalt. Abwechslungsreich, überraschend, unverhofft, wie der Jakobsweg eben ist.

Referent: Gabi Weber-Urban und Norbert Urban

Wandern im Berchtesgadener Land

Wandern im Berchtesgadener Land 03.02.2021

Dieser Vortrag kann Corona-bedingt nicht stattfinden

Impressionen aus der Welt rund um den Watzmann.

Schon Ludwig Ganghofer wußte dies zu schätzen, als er sagte: "Herr, wen du lieb hast, den lassest du fallen in dieses Land!"

Referent: Wolfgang Schulz

Bergblumen aus dem Valposchiavo - Teil 2

Bergblumen aus dem Valposchiavo - Teil 2 03.03.2021

Gold-Pippau

Referent: Jürgen Struwe

Auf dem E5 zwischen Ötztal und Verona

Auf dem E5 zwischen Ötztal und Verona 07.04.2021

Dieser Vortrag kann Corona-bedingt nicht stattfinden

Nostalgischer Rückblick auf eine Alpenüberquerung Ende der 90iger Jahre. Mit Freddy Spindeldreier und 14kg Marschgepäck in Richtung Süden.

Referent: Wolfgang Schulz