Am 05.12.2019, der Abend vor Nikolaus, fand in der Kletterhalle im Pink Power in Böblingen das Nikolausklettern statt.
30 Kinder der Bezirksgruppe Kreis Böblingen des Deutschen Alpenvereines (DAV) Sektion Schwaben, meisterten souverän die durchaus anspruchsvolle Klettertour.
Die normalerweise zum Seilklettern ausgestattete Halle, wurde mit viel Mühe und schweißtreibender Arbeit in einen 30 Meter langen weihnachtlichen, leuchtenden Klettersteig verwandelt, der durch die ganze Halle verlief. Wie bei einem Klettersteig üblich, mussten die Kinder sich selbst sichern, das heißt die Kinder waren auf sich selbst gestellt, wodurch es eine ungewohnte und neue Herausforderung war. Der Klettersteig schlängelte sich vom Boden aus bis hin zur Decke, wo eine Seilbrücke die Kinder von der einen zu der anderen Seite führte. Wieder an der Wand angekommen ging die Tour weiter, bis am Ende des Klettersteiges der krönende Abschluss wartete, auf den alle schon gespannt waren: die Abfahrt mit dem Schlitten. Dieser wurde an zwei Seilen hinaufgezogen und brachte die Kinder wieder sicher zum Boden, quasi der Flying Fox des Weihnachtsmannes. Das oben in der Wand hängende, beleuchtete Rentier mit seiner roten Nase hatte alles im Blick und hält die Stellung noch bis zum 20.12.2019, bis es sich wieder mit seinem Schlitten auf den Weg bis zum nächsten Jahr macht und die nächste Überraschung plant.
Laura Römer
Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer: Uli Niebler, Laura Römer, Gaby Gürschke, Stephan Zeh, Robert Gall, Niklas Rahn.