Information

Aktuelles

Liebe Mitglieder,

das Protokoll Mitgliederversammlung vom 03.11.2021 vom 3.11.2021 findet ihr im Bereich Information - Download - Protokolle. Innerhalb des Protokolls gibt es auch Links zu den Slides, die während der Mitgliederversammlung gezeigt wurden.

Auf Grund der Alarmstufe II wird auch die Jahresabschlussfeier der "Aktiven Senioren" abgesagt.   

Ab sofort sind alle Touren buchbar. Die Mitglieder der Bezirksgruppe bekommen das Programmheft zusammen mit Schwaben Alpin zugeschickt.

Protokoll Mitgliederversammlung vom 03.11.2021

BG Böblingen in der DAV Sektion Schwaben
Protokoll: Mitgliederversammlung 3. November 2021
Beginn: 20:20 Ende: 23:20
Anzahl TN: 24

1.) Totengedenken

2.) Begrüßung durch S. Heinkele: 3G-Regel ist erfüllt

3.) Bericht des BG-Leiters:

* Vortragender: S.Heinkele
* Inhalt: Siehe Folien

4.) Bericht des Tourenwarts:

* Vortragender: S.Heinkele
* Inhalt: Siehe Folien

5.) Bericht des Kassenwarts:

* Vortragender: S.Wolf

* Hinweis: Kassenprüfung ist seit 2019 nicht mehr notwendig, weil die formale Buchhaltung in die Sektions-Geschäftsstelle verlagert wurde.

6.) Bericht aus den Familiengruppen:

* Vortragender: S.Heinkele
* Die Siebenschläfer gibt es nun seit 20 Jahren – die Kinder sind zwar erwachsen, aber der Zusammenhalt der Familien ist so groß, dass weiterhin gemeinsame Aktivitäten stattfinden.
* Die Feuersalamander haben sich gut etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit.

7.) Bericht aus den Jugendgruppen

* Vortragender: S.Heinkele
* Inhalt: Siehe Folien
* Fazit: Die Jugendarbeit ist sehr aufwändig, aber es lohnt sich!! Es sind gute Erfolge zu sehen!

8.) Bericht des Seniorenwarts:

* Vortragender: R. Guggemos
* Inhalt: Gute, stabile Gruppenstruktur – regelmäßige Aktiviräten. Wechsel der Leitung an Wolfgang Schulz zum 1. 1. 2022

9.) Geschäftsordnung:

Vortragender: S. Heinkele
Inhalt: Die Geschäftsordnung ist auf der BG-Homepage abgelegt. Sie gibt den Rahmen für die Arbeit in der BG vor.
Da sie bisher noch nie formal beschlossen worden war, wird dies heute nachgeholt.
Ein redaktioneller Verbesserungsvorschlag von J.Oßwald wird noch nachträglich eingebaut.
Beschluss: Die Geschäftsordnung wird einstimmig angenommen.

10.) Entlastung:

Vortragende: Gabi Mahler
Inhalt: Gabi beantragt die Entlastung des Vorstands
Beschluss: Der Vorstand wird einstimmig mit 4 Enthaltungen entlastet.

11.) Wahlen:

Folgende Vorstands-Funktionen stehen zur Wahl an:

BG-Leiter: Siegfried Heinkele wird einstimmig mit 1 Enthaltung zum BG-Leiter gewählt.

Stv BG-Leiter: Uwe Neumann wird einstimmig mit 1 Enthaltung zu seinem Stellvertreter gewählt.

Schriftführer : Norbert Urban wird einstimmig mit 1 Enthaltung zum Schriftführer gewählt.

Kassenwart : Michael Fuoss wird einstimmig mit 1 Enthaltungzum Kassenwart gewählt.

Alle 4 nehmen die Wahl an.

12.) Bestätigungen:

Im Beirat sind folgende Funktionen zu bestätigen:

Materialwart: Thomas Neugebauer wird einstimmig bestätigt.

Spanienbeauftragter: Johannes Oßwald wird einstimmig bestätigt.

Jugendvertreter: Stephan Zeh wird einstimmig bestätigt.

Seniorenvertreter: Wolfgang Schulz wird einstimmig bestätigt.

Er gibt folgende Änderung im Ablauf der Seniorenarbeit bekannt:
Seniorenstammtisch ist am 2. Dienstag im Monat im Seegärtle in Böblingen – dort wird die Wanderung für diesen Monat besprochen.
Diese Wanderung findet dann am 3. Donnerstag des Monats statt - 9 Tage später.

13.) Patenschaft für das Schwabenhaus auf der Tschengla:

Vortragender: Norbert Urban
Inhalt: Als das Schwabenhaus ca. 1980 umgewandelt wurde von einer bewirteten Hütte zur Selbstversorgerhütte arbeiteten Mitglieder
der BG Böblingen dort sehr intensiv an der Umgestaltung mit. Anschließend übernahm die BG die Patenschaft für das Schwabenhaus – verbunden mit der Zusage, den Hüttenwart und den Wegewart zu stellen.
Frage: Ist diese Patenschaft noch zeitgemäß?
Fazit: zumindest die „Altgedienten“ haben eine innere Bindung an dieses Haus und wollen diese Patenschaft erhalten.

14.) Bericht zum Stand der Ausfahrt nach Spanien im September 2022:

Vortragender: J. Oßwald
Inhalt: Der Flug ist bereits gebucht und es müssen bei der Anmeldung zu dieser Ausfahrt 100 € angezahlt werden.
Es gelten großzügige Stornobedingungen. Die Gepäckvorschriften sind ebenfalls großzügig.

15.) Verabschiedungen:

Reinhardt Guggemos tritt zum 31. 12. 2021 aus der Sektion Schwaben aus und damit auch aus dem Vorstand der BG Böblingen. Er betont, dass dieser Austritt nicht durch Vorkommnisse in der Bezirksgruppe ausgelöst wurde und dass er die BG in guter Erinnerung behalten wird. Ebenso bedauert die BG dieses Ausscheiden sehr.
Siegfried Wolf beendet seine Vorstandstätigkeit als Kassenwart der BG nach über 30 „Dienstjahren“ altershalber.
Er wird jetzt Mitglied des Ehrenrats der Sektion.

16.) Verschiedenes:

Der „Feurige Abschluss“ findet dieses Jahr in der Kuppinger Grillhütte am 4. Dezember statt.
Der Vorstand sorgt für Getränke – es wird ein Grillfeuer brennen, Würste, Steaks,... sind von den Teilnehmern mitzubringen.


Ende des Protokolls
Norbert Urban

Wintertouren

Ab sofort können die ersten Touren mit einen frühen Anmeldedatum für das Tourenjahr 2021 gebucht werden.

Das gesamte Tourenangebot steht dann ab dem 5.12. hier bereit.