Touren

In dieser Liste finden sie die von der Bezirksgruppe Kreis Böblingen angeboteten Touren. Für Details und Anmeldungen zu den jeweiligen Touren folgen Sie bitte den Links. Das vollständige Tourenprogramm wird hier ab dem 5.Dezember sichtbar und buchbar sein.

Für die Anmeldung zu einer Tour sind Teilnahmebedingungen zu beachten. Die Klassifizierung der Touren auf Grund konditioneller und technischer Anforderungen erfolgte anhand der Schwierigkeitsbewertung für alpine Kurse und Touren der Sektion Schwaben. Die für die jeweiligen Touren benötigte Ausrüstung finden Sie hier.

Von Rottenburg durch Neckartal und Weggental

BGBB24-0511 Von Rottenburg durch Neckartal und Weggental
  11.05.2024 - 11.05.2024

Wir wandern auf geänderter Streckenführung kurz durch die sehenswerte Altstadt von Rottenburg/Neckar, am Dom vorbei und durch den Marktplatz und genießen dann die Natur im Neckar- und Weggenbachtal. Keine Gasthauseinkehr während der Wanderung, vielleicht danach.
17 km   240 hm
Treffpunkt 1: Um 9 Uhr Parkplatz beim Restaurant Paladion, BB,
Treffpunkt 2: Um 9.20 Uhr Parkplatz an der Stadthalle, Herrenberg
Start der Wanderung: Parkplatz an der Festhalle in Rottenburg am Neckar.
Navi-Eingabe:   „Rottenburg am Neckar“ Festhalle Parkplatz
Die Festhalle ist im spitzen Winkel zwischen Seebronner Straße und Jahnstraße
Anreise: BAB 81 bis Ausfahrt Tübingen/Rottenburg, am Ortsrand rechts abbiegen in die Seebronner Straße, dann spitzwinklig nach links in die Jahnstraße.

Gemeinschaftstour:

Helmut Henschen
11.05.2024

Samstagswanderung: Auf zum Herzog-Jäger-Pfad im Schönbuch

BGBB24-0413 Samstagswanderung: Auf zum Herzog-Jäger-Pfad im Schönbuch
  13.04.2024 - 13.04.2024

Naturbelassene Pfade, abwechslungsreiche Waldlandschaften, malerische Bachauen und Klingen, fast vergessene Hohlwege sowie überraschende Ausblicke, Wiesen und Felder: das bietet der "Herzog-Jäger-Pfad"! Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und Trittsicherheit sind daher sehr zu empfehlen.

Für Neugierige: https://herzog-jaeger-pfad.waldenbuch.de/start/herzog-jaeger-pfad.html

Streckenlänge: 13,7 km, Wanderzeit: ca. 4,5 - 5 Std., 230 Hm,

Treff- und Startpunkt:  9 Uhr, Dettenhausen, Bahnhof

Wanderstrecke: Dettenhausen, Schaichtal, Historischer Hohlweg, Stubensandsteinabbau, Knaupwiesen, Streuobstgebiete "Braunäcker", Keltenschanze, Dettenhausen           (Wanderrichtung: gegen den Uhrzeigersinnn)

Bitte Tourenproviant mitnehmen, da unterwegs keine Einkehr möglich. Wir könnten anschließend in einer möglicherweise geöffneten Gaststätte in Dettenhausen einkehren. (z. B. Veschperbrettle, Alte Post VfL-Heim, Pizzeria Sale e Pepe)

Anreise mit dem ÖPNV:

Fernzug bis nach Stuttgart nehmen. Von dort aus können Sie mit der S2 oder S3 bis Leinfelden-Echterdingen fahren. Steigen Sie anschließend in die Buslinie 826 bis zur Haltestelle „Dettenhausen Tübinger Straße“.

Aus Tübingen kommend erreichen Sie die Haltestelle „Dettenhausen Bahnhof“ mit der Buslinie 828.

Aus dem Kreis Böblingen ist eine Anreise mit der Schönbuchbahn möglich.
Fahrplaninformationen: www.vvs.de und www.schoenbuchbahn.de

Anreise mit dem Auto:

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden am Startpunkt Bahnhof Dettenhausen.

Führungstour:

Alfons Rief
12.04.2024

Herrliches Panorama: Frickenhausen - Jusiberg

BGBB24-0310 Herrliches Panorama: Frickenhausen - Jusiberg
  10.03.2024 - 10.03.2024

Herrliches Panorama: Frickenhausen - Jusiberg.
Unser Wandergebiet liegt zwischen Nürtingen und Bad Urach und die Tour beginnt in Frickenhausen, führt nach Süden (Jusi, Jusiberg) und zurück nach Frickenhausen.
17,5 km  380 hm

Gemeinschaftstour: