Presseecho

Sowohl in Schwaben Alpin als auch in der Presse wird über die Aktivitäten unserer Bezirksgruppe berichtet.

Aus dem Kreis auf die Gipfel der Welt

Das Sportgespräch - Interview der SZ/BZ mit Siegfried Heinkele aus Grafenau-Dätzingen / Der 61-Jährige ist neuer Vorsitzender der Bezirksgruppe Böblingen der Sektion Schwaben des DAV

Klettern, Bergsteigen, Wandern, Skitouren, Radsport – beim Angebot der Bezirksgruppe Kreis Böblingen der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins ist für jeden, der gerne in den Bergen unterwegs ist, etwas dabei. Seit Ende 2017 haben die Bergsportler mit dem Grafenauer Siegfried Heinkele einen neuen Vorsitzenden.

Er löste Dr. Jörg Stein aus Althengstett an der Spitze der über 3000 Mitglieder starken Gruppierung ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Die SZ/BZ sprach mit Heinkele über seine Ziele, den Tourismus in den Alpen und das Programm der Bezirksgruppe.

Weiterlesen: Aus dem Kreis auf die Gipfel der Welt

Sudetendeutsche Hüette

Die SZ/BZ hat mit den neuen Pächtern der Sudetendeutschen Hütte eine komplette Reiseseite gemacht, die in der Samstagausgabe am 18. März 2017 veröffentlicht wurde.

Abenteuer Outdoor 2017 Kongresshalle Böblingen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Bezirksgruppe wieder aktiv an der Böblinger Outdoor-Messe von SZ/BZ, Abenteuer Alpen und CCBS mit Angeboten vom Nordschwarzwald bis in die Alpen. Unsere zwei Stände und die Kletterscheibe waren gut besucht. Auskünfte über die Hütten und Pläne für Wandertouren waren gefragt und wir haben einige neue Mitglieder gewonnen.

Im Artikel in der SZ/BZ stehen wietere Details zu diesem Event; in der Bildergalerie kann man sich direkt einen visuellen Eindrück verschaffen.

Der Kletterer Stefan Glowacz berichtete zum Finale der Messe von schmerzhaften Touren auf Baffin Island (Kanada) und in einer Höhle im Oman.