Ausbildung Familiengruppenleiter

Vom 21.07. bis 28.07. trafen sich in der Jugendbildungsstätte Hindelang 11 Kinder und 10 Erwachsene um das Handwerkzeug zur Gründung oder Fortführung einer Familiengruppe zu erlernen. Bewusst wurden dabei auch die Kinder in das Programm mit einbezogen, um möglichst realistisch eine selbstorganisierte Ausfahrt nachstellen zu können.

Der theoretische Unterricht in den alpinen Grunddisziplinen wie Orientierung, Wetter, Notfallmanagement fand statt, während die Kinder von zwei Betreuern versorgt wurden. Der Schwerpunkt lag aber eindeutig auf dem Durchführen und Leiten einer Tour, bei der die Kinderperspektive entscheidend ist. Der Rahmen dazu waren verschiedene  erlebnispädagogische Maßnahmen wie Gruppenspiele, Bachüberquerungen, Basteln mit Naturmaterialien (auch Landart), Naturbeobachtungen, sowie das Erkennen gruppendynamischer Prozesse.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und so war jeder mal dran mit Organisieren und Leiten einer Tour in für uns unbekanntem Gelände. Dabei stellte sich schnell heraus dass die übliche Zeitplanung von Gehzeiten nach unten zu korrigieren war und wenn es nicht Pfützen zum untersuchen und sinnlichen Erleben gab so fanden sich zumindest handzahme Schmetterlinge ein, die stets in die für uns falsche Richtung flogen. Bacherlebnisse mit Wegebereitung durch zurechtgelegte Steine und Bodypainting mit Wasserfarben ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Nicht zuletzt wurde sogar ein leichter Klettersteig bewältigt bei dem die Kinder auf die Erwachsenen aufpassen mussten. Nachdem die Kinder jeden Abend ordentlich bettschwer waren und von uns oder auch von den Kinderbetreuern ins Bett gebracht wurden, ging es für die Erwachsenen zumeist noch mit Theorie und eigenen Vorträgen weiter. Der Abend wurde mit einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer beschlossen, der auch mal bei sommerlichen Temperaturen in einer Wasserschlacht endete.

Lediglich eine kurze Episode bei der Magen-Darmgeschichten die Reihe machten und die sich ausbreitende Erschöpfung trübten ein wenig diese erlebnisreiche aber auch anstrengende Woche.

Somit freue ich mich schon auf die nächsten Ausflüge der Familiengruppe Feuersalamander, für die ich viele Ideen zum Ausprobieren sammeln konnte.

Text und Bilder: Jürgen Kalke