| Höhenbergsteigen in den Anden | 04.02.2026 |

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.“
Viele Menschen würden gerne das erleben, was Reinhard Mey in seinem legendären Lied besingt. Diesem Gefühl durfte ich in Ecuador ganz nahe kommen mit der Besteigung des Chimborazo, dem am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernten Ort der Welt, also dem Himmel ganz nah. Doch ganz so einfach war dies nicht.
Inspiriert für dieses kleine Abenteuer wurde ich durch einen Flyer, den meine Frau im Urlaub in Südtirol entdeckte. Nach anfänglichem Grübeln, ob ich das wohl schaffen werde, über die 6000m-Marke zu steigen, entschied ich mich für die Reise in das Andengebirge. Es war eine großartige Erfahrung.
Location: Treff am See, Poststraße 38, 71032 Böblingen
https://maps.app.goo.gl/MTNVQ3nBNLfpgmQS8
Parken ist in dieser Gegend schwierig. Deshalb empfehlen sich die nahegelegenen Parkhäuser Höfle (VHS) und Stadthalle, 1 € /Std.
Abends ist der Haupteingang geschlossen, deshalb den Seiteneingang Klaffensteinstraße benutzen. Diesen werden wir aber nur zwischen 19:30 h und 20:00 h offen halten. Wer später kommt, oder wenn die Tür schon geschlossen ist, muss den Klingelknopf nutzen. Er wird dann über die Gegensprechanlage angesprochen. Wir müssen sicherstellen, dass keine Unbefugten ins Gebäude kommen können.
Da wir selbst aufstuhlen müssen, wäre es schön, wenn schon um 19:30h ein paar Helfer da wären.
Es gibt keine Bewirtung. Deshalb bringt bitte eure Getränke und Speisen von zu Hause mit, dafür ist es aber auch für uns kostenlos.
Referent: Manfred Stäbler