Schwierigkeitsbewertung für alpine Kurse und Touren der Sektion Schwaben - Klettern

Bitte beachten Sie , dass Sie bei unseren alpinen Kursen und Touren den konditionellen und technischen Anforderungen gewachsen sein müssen. Um Ihnen die Einschätzung zu erleichtern sind alle alpinen Kurse und Touren mit Sternen (*) versehen, welche nachfolgend beschrieben sind. Bitte beachten Sie auch in der Kursbeschreibung, die spezifischen Anforderungen.

Kategorie Sterne Beschreibung Gelände UIAA Skala Voraussetzungen
Klettern * Geringe Schwierigkeiten. Einfachste Form der Felskletterei (doch kein leichtes Gehgelände!). Die Hände sind zur Unterstützung des Gleichgewichtes erforderlich. Schwindelfreiheit ist bereits erforderlich. meist geneigtes Gelände, große Haltepunkte I allgemeine gute körperliche Verfassung und sportliche Grundeinstellung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfohlen
Klettern ** Mäßige Schwierigkeiten. Hier beginnt die Kletterei, welche die Drei-Punkt-Haltung erforderlich macht. meist stark geneigtes Klettergelände mit großen Haltepunkten, teils steilere Passagen mit wenig ausgesetzten Stellen II allgemeine sehr gute körperliche Verfassung und sportliche Grundeinstellung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
Klettern *** Mittlere Schwierigkeiten. Zwischensicherungen an exponierten Stellen empfehlenswert. Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand. Geübte und erfahrene Kletterer können Passagen dieser Schwierigkeit noch ohne Seilsicherung erklettern. meist steiles Klettergelände mit guten Haltepunkten undteils ausgesetzten Stellen III wie ** zusätzlich Kenntnisse in Kletter.- und Sicherungstechnik, Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich