Alpine Tourenplanung mit dem PC

Am 13.10.2012 findet im Wanderheim Zavelstein ein Workshop zum Thema "Alpine Tourenplanung am PC" statt. Wer spontan noch dazu kommen möchte: Wir treffen uns 9:00 - 13:00.

Jörg Stein stellt hierzu eine Anzahl nützlicher Websites vor und demonstriert, wie diese effizient genutzt werden können. Für alle Interessierten gibt es hier die Links. Wer möchte kann sich die Links auch als Lesezeichen für seinen Firefox-Browser herunterladen. Die Anleitung dazu gibt es am Ende des Beitrags.

Tourenplanung

Ideen holen

Hauser Exkursionen
Hauser exkursionen - Veranstalter von Trekking-Touren in alle Welt
DAV Summit Club - Alpine Ausbildung, Trekkingtouren, Wanderreisen, Bikereisen, Expeditionen: Startseite
DAV Summit Club - Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins, Berg- und Trekkingreisen weltweit
Deutscher Alpenverein - München und Oberland - alpinprogramm 2013
Kurs Tour Klettern Wandern
bergsteiger.de – das Webportal des Magazins BERGSTEIGER
Das Webportal des Magazins BERGSTEIGER mit vielen Tipps für Berg-Freunde in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien wie den BERGSTEIGER Tourentipps, Reportagen, Ausrüstungstests und Marktübersichten für Berg- und Outdoorsport sowie BERGSTEIGER Abonnements und Bücher zu den Themen Berge und Wandern.

Tourenportale

Tourenberichte und Fotos [hikr.org]
ALPINTOUREN.COM - Gezielte Tourensuche
Auf ALPINTOUREN.COM können Sie nach Touren in den verschiedenen Regionen und Tourengebieten Österreichs, aber auch Südtirol, der Schweiz, Deutschland usw. suchen. Mit der Toursuche und speziell der Expertensuche kann gezielt nach Touren in den Sportarten Wandern, Klettern, Klettersteige, Mountainbiken, Radfahren, Nordic Walking, Snowboarden, Skitouren, Rodeln und Schneeschuhwandern gesucht werden. Suchergebnisse enthalten Anzeige der Touren Google Maps, 3D Karten, mit Höhenprofilen, GPS Tracks, Fotos und vielen weiteren Infos auf ALPINTOUREN.COM
klettersteige.de
Bei klettersteige.de findet Ihr alles, was Ihr für Euer nächstes Bergabente...
Klettersteige in den Alpen ::: www.klettersteig.com
Klettersteige - via-ferrata.de - Bergsteigen Klettern Klettersteig
via-ferrata.de Klettersteige - Die schönsten Klettersteig Touren in den Alpen. Dazu Infos zum Thema Klettern, Bergsteigen, Wandern + Bergtouren
Bergsteigen.at : : Das Portal für Kletterer und Bergsteiger
Tourenguide.ch - Wanderungen, Velotouren, Biketouren und Winterwanderungen in der Schweiz.
Tourenguide.ch - die Internetplattform für Wanderungen, Velotouren, Biketouren und Winterwanderungen in der Schweiz.
Wanderland Schweiz
Wanderland – die schönsten offiziell signalisierten Routen zu Wandern in der Schweiz. Mit interaktiven Karten zum gratis ausdrucken.
Wandersite, spezialisiert auf Wanderungen und Trekking-Touren in der Schweiz; Wanderseite mit Tageswanderungen, Winterwanderungen und Bergwanderungen, Wandertipps und Vorschläge für Weitwanderungen
Wegbeschreibungen und Wandervorschläge von Wanderungen und Trekking-Touren in der Schweiz, Wanderportal, Wandertipps für Tageswanderungen, Wochenendtouren, Wanderreisen und Winterwanderungen; alles zum Thema Wandern: nützliche Informationen für Wanderer, Online Wanderkarten, Wanderkarte Schweiz, Wandern mit Familien und Kindern, Bergsteigen, Wandertipps für Gruppen und Einzelpersonen, Wochenendtouren
www.gipfelbuch.ch - Home - Übersicht
Tourenarchiv Tourensuche - tourentipp.de
In unserem Tourenarchiv, der Tourensuche finden Sie Berg-, Ski-, Hoch- und Klettersteigtouren aus dem gesamten Alpenraum aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Kroatien.
outdooractive.com » Dein Outdoor-Portal • Touren-Portal, Reisen
Das Outdoor-Portal für alle Outdoor-Sportler: Wander-, Rad-, Ski- und MTB-Touren mit GPS-Tracks, Bilder, Karte & mehr! Reiseführer, Magazin & Community.
GPS-Tracks.com - Online Tourenführer mit Topokarten und GPS-Daten für MTB, Fahrrad, Mountainbike, Skitouren, Schneeschuhtouren und Wandern
Über 5000 redaktionell aufbereitete MTB Touren, Mountainbike, Fahrrad Touren, Velo, Skitouren, Schneeschuhtouren und Wanderungen sowie Nordic-Walking. Mit Touren Beschrieb, Topo Karten sowie GPS-Daten im GPX Format.
TI-Sentieri
Kulturwege Schweiz: Willkommen bei Kulturwege Schweiz!
Karten anzeigen und lokale Firmen im Internet suchen.

Unterkünfte

DAV Hüttensuche
Wanderheime des Schwarzwaldvereins
Wanderheime der Ortsgruppen im Schwarzwald
Naturfreundehäuser Deutschland
NaturFreunde und Naturfreundehäuser
Naturfreunde-Häuser international
Naturfreunden Hütten
Berghütten Allgäu
Wenn Sie eine Berghütte im Allgäu suchen, dann sind Sie hier genau richtig.
Hütten, Ferienhäuser, Ferienwohnungen in Österreich
Über 7000 Anbebote: Hütten, Chalets, Ferienhäusern & Ferienwohnungen in allen Größen & Standards, bis hin zur Hütte mit Top Ausstattung & Sauna
Hütten, Skihütten und Ferienhäuser in Österreich, Deutschland, Schweiz und Frankreich - Almhütten und Chalets in den Alpen
Huetten.com - Urlaub urgemütlich - Hütten, Skihütten und Ferienhäuser in Österreich, Deutschland, Schweiz und Frankreich buchen!
Schweizer Alpen Club - Hütte suchen
schweizer-huetten.ch
CAPANNETI.CH
ALTERNATIVES WANDERN
ALTERNATIVES WANDERN bietet umfangreiche Informationen für alternative Unterkünfte, Bergbahnen, Pässe, Bergseen, Webcams, Tourismusbüros, Panoramakarten und Wanderbeschreibungen, die ihnen eine individuelle Wanderplanung erlauben.
Hotels und Ferienhäuser für Gruppen in der Schweiz - CONTACT groups.ch
Hotels und Ferienhäuser für Gruppen in der Schweiz: CONTACT groups.ch ist die zentrale Anlaufstelle für Gruppenunterkünfte (Gruppenhäuser) in der Schweiz. Hier findet Ihre Gruppe alles vom einfachen Lagerhaus (Gruppenhaus) über die Skihütte (das Skihaus)
Gruppenhaus Schweiz - Lagerhäuser, Gruppenunterkünfte, Berghütten und Gruppenhäuser
Hier finden Sie Ihr Lagerhaus, Ihre Berghütte, Ihr Massenlager, Ihre Gruppenunterkunft. Suchen Sie in der ganzen Schweiz Unterkünfte, Ferienheime, Berghäuser und Hotels. Für Skilager, Wanderferien, Klassenzusammenkünfte, Familienferien, Projektwochen etc.
Ferienwohnung im Tessin
Ferienwohnungen ,Ferienwohnung , Ferienhäuser , Rustico , Villen und Immobilien ( Häuser , Eigentumswohnungen , Villen , Rustico ) im Tessin und Italien
AVS-Schutzhütten & Biwaks - Alpenverein Südtirol - Bozen - Südtirol
AVS-Schutzhütten & Biwaks - Verbände und Non-Profit-Organisationen sind keine gewöhnlichen Organisationen und das trifft auch auf den Alpenverein Südtirol zu. Wir sind kein herkömmlicher Wirtschaftsbetrieb, sondern ein Bergsteigerverein, ein Naturschutzverein, ein Kulturverein und vieles mehr. In unseren Mitgliederreihen stehen Jugendliche neben Senioren, Familien neben Einzelmitgliedern, Ehrenamtliche und Hauptamtliche und alle sind verschiedenen sozialen Schichten und politischen Schattierungen zuzuordnen.
Jo's Hüttenliste

Deutscher Alpenverein (DAV) - Bergwetter
Das Bergwetter auf alpenverein.de informiert Sie täglich über das Wetter in den Alpen. Für Ihre Tourenplanung, zum Wandern, Bergsteigen für Schneeschuh- oder Skitouren sind Sie damit bestens gerüstet.
Meteo - Schweizer Fernsehen
Die Website des Schweizer Fernsehens - rund um die Uhr aktualisiert: mit Videos, Sendungen und Specials
EAWS - www.avalanches.org
The European Avalanche Warning Service (EAWS) offers news and contact information of european avalanche warning institutes, as well as information about avalanches in general.
Tourenbedingungen
Das Informationsportal für Bergsteiger!
Skigebiete und Schneehöhen
Winterurlaub planen - Skigebiete zum Snowboarden und Skifahren, Schneehöhen, Hotels für den Skiurlaub und Wintersport-News auf schneehoehen.de

Und nun zur Anleitung für den Download der Lesezeichen / Bookmarks für den Firefox-Browser:

1. Laden Sie die Datei touren-bookmarks.html herunter und speichern sie diese lokal ab.
  2. Drücken Sie im Firefox-Browser STRG+UMSCHALT+B gleichzeitig.
  3. Wählen Sie nun Importieren+Sichern -> Lesezeichen von HTML importieren... aus.
  4. Wählen Sie die zuvor heruntergeladene Datei aus und drücken Sie auf "Öffnen"
  5. Fertig! Nun sollten alle Links über die Lesezeichen im Ordner Tourenplanung erreichbar sein.